Gemeinde Seltisberg

Wahlen & Abstimmungen

Zustellung der Stimmunterlagen

Die Stimmberechtigten erhalten mindestens drei Wochen vor dem Abstimmungs- bzw. 10 Tage vor Wahltermin das Abstimmungsmaterial (Stimmrechtsausweis, Stimm- oder Wahlzettel, Erläuterungen zu den Abstimmungen bzw. Wahlen) im amtlichen Stimm- und Wahlkuvert per Post zugestellt.

Sobald Sie dieses erhalten haben, können Sie Ihr Stimmrecht nutzen und das Wahlkuvert mit den ausgefüllten Stimm-/Wahlzetteln und dem unterschriebenen Stimmrechtsausweis zurücksenden oder bei der Gemeinde einwerfen.
 

Stimmabgabe aber wie?


 
Abstimmen wo?
Spätester Abgabetermin
Brieflich
Per Post oder Einwurf in den Gemeindebriefkasten Samstag vor dem
Abstimmungs-/ Wahl-Sonntag
bis 17:00 Uhr
Persönlich an der Urne
Wahlbüro im Gemeindehaus

Abstimmungs-/ Wahl-Sonntag
von 10:00 - 11:00 Uhr



So stimmen Sie richtig ab

Füllen Sie die Stimm- und Wahlzettel eigenhändig und handschriftlich aus. Sie können Ihre Stimme brieflich im Voraus oder persönlich an der Urne abgeben.
 

Persönliche Stimmabgabe

Bei persönlicher Stimmabgabe an der Urne muss der Stimmrechtsausweis dem Wahlbüro abgegeben werden.
Das Wahlbüro ist am Abstimmungs- / Wahl-Sonntag von 10.00 – 11.00 Uhr geöffnet.
 

Briefliche Stimmabgabe

  • Denken Sie daran, den Stimmrechtsausweis zu unterschreiben.
  • Der Stimmrechtsausweis ist so in das Stimmkuvert einzulegen, dass im Sichtfenster die Adresse des Wahlbüros (Gemeindeverwaltung) sichtbar ist.
  • Bitte perforierte Stimmzettel mit mehreren Abstimmungsvorlagen nicht voneinander trennen, lassen Sie alles am Stück (erleichtert dem Wahlbüro die Arbeit).
  • Stimmzettel nicht kleiner falzen als bereits perforiert.
  • Das Antwortkuvert muss bis 17.00 Uhr des Tages vor dem Abstimmungs- oder Wahlsonntag (d.h. Samstagabend 17.00 Uhr) bei der Gemeindeverwaltung eintreffen (Verspätet eingegangene Stimm- und Wahlkuverts sind ungültig).
  • Für die Stimmabgabe durch Auslandschweizerinnen und -schweizer gelten die besonderen Bestimmungen der Bundesgesetzgebung über Schweizer Personen im Ausland.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Seltisberg
Liestalerstrasse 4
4411 Seltisberg

Telefon 061 911 99 11  
E-Mail gemeinde@seltisberg.ch  

Öffnungszeiten

Montag 08.00 - 12.00 Uhr geschlossen
Dienstag geschlossen 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr geschlossen
Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr 14.00-17.00 Uhr
Freitag 08.00 - 14.00 Uhr  


Termine ausserhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung.